Was ist NLP?

Viele von Euch wissen, dass ich in den letzten 4 Jahren mehrere NLP-Ausbildungen gemacht habe, die vorerst Letzte wird im November beendet sein. In dieser Zeit habe ich mich durch die Arbeit in den Kursen auch persönlich sehr stark weiterentwickelt und ich möchte auch hier im Blog ab und zu über Inhalte schreiben; viele Menschen fragen mich, was ist eigentlich NLP? Darauf finde ich selten eine kurze knackige Antwort, die auch nur annähernd beschreibt, was alles im NLP enthalten ist. Ich habe hier einmal eine Definition „zusammengebastelt“ und füge hinzu, es ist inhaltlich absolut NICHT theoretisch, sondern sehr praxisorientiert:

NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren und ist ein in den achtziger Jahren in den USA entwickeltes Kommunikations- und Motivationsmodell. Es wurde von dem Linguisten John Grinder und dem Mathematiker und Gestalttherapeuten Richard Bandler durch die genaue Analyse sehr erfolgreicher Psychotherapeuten entwickelt und lässt sich in seiner heutigen Entwicklungsform in nahezu jedem Lebensbereich – Führung, Verkauf, Rhetorik, Therapie, Sport, Gesundheit, Partnerschaft, Erziehung, Zielearbeit, u.v.m- anwenden.

NLP ist ein sehr wirkungsvolles Modell, um die Kommunikation mit sich und anderen zu verbessern. Es wurde entwickelt, um Menschen zu unterstützen, ihre persönliche Freiheit und Verantwortung zu erleben. Neuro-Linguistisches Programmieren würdigt die gewachsenen Ressourcen des Menschen und findet respektvoll neue Möglichkeiten, um flexibel Veränderungen einzuleiten. Es ist eine Methode, die Kopf, Herz und Bauch vereint. Es stellt effektive Werkzeuge zur Verfügung, um leicht tief greifende Veränderungen zu begleiten. NLP bietet eine Vielfalt an Methoden, um seine Gefühle sowie Verhaltens- und Denkmuster bewusst zu machen und sowohl zielorientiert als auch konstruktiv weiterzuentwickeln. Es geht um den konsequenten Blick auf die Erfahrungsschätze eines Menschen und die Stärkung des persönlichen Lösungspotentials.

8 Kommentare

Eingeordnet unter Blickwinkel, Coaching, Leben, NLP, Veränderung, Verkauf, Visualisieren, Wahrnehmung, Werte, Ziele

8 Antworten zu “Was ist NLP?

  1. Liebste Andrea,

    hier hast du eine wunderbare Antwort gefunden! 🙂 Und ich weiß, wovon du schreibst… *lächel*
    Basierend auf der wunderbaren Arbeit von Virginia Satir, Milton Erickson und Fritz Perls, die ich alle drei sehr schätze und von denen ich schon so viel gelernt habe. Erst kürzlich habe ich ein Buch gelesen, das ein Lehrseminar von Erickson wiedergibt ~ einfach fantastisch, einen Hauch davon mitzubekommen, wie dieser Mensch gearbeitet hat…

    Ich bin auch immer noch beinah mittendrin… aber immer mehr dabei, es umzusetzen und daraus etwas zu machen 🙂

    Allerliebste Herzensgrüße und ganz viel Freude dir!
    Elisabeth

    • Liebste Elisabeth, danke und ja ich weiss, dass DU es auch weisst:-) Die Weiterentwicklung, die Umsetzung und das finden „meiner Werkzeuge“, das macht jetzt wirklich sehr viel Freude… Allerherzlichste Sonnengrüsse zu Dir, Du Liebe, Andrea

  2. Liebe Andrea,
    das finde ich gut beschrieben – aber ich habe zuerst überflogen und konnte mich nicht so richtig konzentrieren. Dieses Bild – köstlich, reicht das nicht als Erklärung 😉
    Komm gut voran auf deinem Weg!
    Herzliche Grüße
    Jörg

    • Lieber Jörg, das Bild reicht nicht als Erklärung, so schön es ist:-) Und auch diese Erklärung reicht nicht als Erklärung, denn nichts kann das Erleben ersetzen oder beschreiben… Vielen Dank für Deine lieben Wünsche, herzliche Grüsse Andrea

  3. Liebe Andrea,
    Du hast das so interessant und kurz und knapp beschrieben, dass ich Lust auf mehr bekomme.
    Ich bin übrigens umgezogen, wollte ich Dich noch wissen lassen.
    Liebe Grüße von:
    Beate

    • Liebe Beate, das freut mich, dass ich Dein Interesse geweckt habe, ich finde es immer sehr schwierig, zu beschreiben, was ich da eigentlich mache… schön, dass es angekommen ist. Und Deinen Umzug hab ich schon mitbekommen, scheint „in“ zu sein zur Zeit – umziehen meine ich:-) Viel Freude auf Deinem neuen Blog, ich hab Dich schon abonniert und werde natürlich weiter bei Dir lesen… Liebe Grüsse Andrea

  4. gokui

    Hallo,

    aha ! interessant. Um ehrlich zu sein, ich kannte nicht mal den Begriff.

Kommentar verfassen

