Gedankenkarussell – die bildende Kraft

Schaut mit den Augen des Geistes hinan!
In euch lebe die bildende Kraft,
die das Schönste,
das Höchste hinauf
über die Sterne, das Leben trägt.

(Johann Wolfgang von Goethe, Requiem für Mignon aus Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Bildquelle

Advertisements

9 Kommentare

Eingeordnet unter Blickwinkel, Gedankenkarussell, Leben, Philosophieren, Visualisieren, Wahrnehmung, Werte, Ziele

9 Antworten zu “Gedankenkarussell – die bildende Kraft

  1. wow,das sind ja schöne worte. und ich liebe ja die sterne lach und den mond und die sonne,die wolken und,…..!
    zu dem wort bildung hab ich ein eher zwiespältiges verhältnis*lächel* ich selber bezeichne mich nicht als gebildet 🙂
    ganz liebe grüße von babsi

    • Ich auch, liebste Babsi und ich freu mich schon auf den Sommernachthimmel in Italien:-) Und was genau bedeutet „Bildung“ für Dich? Viele Bücher lesen? Das tust Du bestimmt. Eine gute Ausbildung? Die hast Du und machst Du… Da gäbe es bestimmt noch ganz viel anderes, was Dich als „gebildet“ charakterisieren wird, da bin ich sicher! Herzlichst Andrea

      • liebste andrea
        wolt dir noch einmal schreiben, um dir eine schöne zeit zu wünschen.
        also ich muß dich enttäuschen leider, denn ich lese echt zuwenig. bei sachbücher wo es imer dasseklbe thema ist, verliere ich leicht die konzentration und damit das interesse. bei spannenden romanen ists etwas anders lach. bei mir geht wissen eher beim praktizieren und audidativ. 🙂 ich wünschte sehr, ich würde hier mehr disziplin aufbringen und mehr lesen. nicht mal the secret hab ich fertig gelesen weils ab der mitte für mich immer nur dasselbe mit anderen worten war.
        und was die ausbildung betrifft: für mich ists eine, für zb meine mutter ists das weniger. uni ist eine lach
        vielleicht macht mir deswegen auch das wort bildung an 🙂

        du liebe, ich wünsch dir eine tolle zeit in italien!!!!
        allerliebste grüße von babsi

        • Liebste Babsi, und wer hat behauptet, dass nur Lesen bildet und klug macht? Wenn das bei Dir eben durch Praktizieren und Hören funktioniert, dann ist es eben nur ein anderen Weg… und wenn Du The Secret schon nach der Mitte voll durchschaut hast, dann zeigt das doch erst recht Deine Klugheit:-)
          Weisst Du, ich habe auch nicht an einer Uni studiert und trotzdem habe ich – meiner Meinung nach – eine gute und fundierte Ausbildung; so, hab ich jetzt noch einen Deinen Einwände vergessen zu reframen??:-))) Du schreibst mit Herz und Verstand, das zählt für mich! Allerliebste Herzensgrüsse Andrea

          • liebste andrea
            schöööön, dich wieder hier zu lesen, habe viel an dich gedacht und hoffe, du konntest die 2 wochen so genießen, wie ich 🙂
            ich glaube, das war alles an reframing*grins*:) wenn mir noch was einfällt, schreib ich es noch.
            danke, für deine lieben freundlichen worte, da sitz ich gleich noch aufrechter :)))
            liebste abendgrüße sendet dir von herzen
            babsi

  2. Also das Wesentliche ist das, was man nicht sieht und was man IST, und das, was einmal bleiben wird. So lese ich den Text.
    Und Sterne … liebe ich ja sowieso. 😉
    Liebe Grüße!

  3. Hase

    Liebste Andrea,
    wie wunderschön, sitze grad draußen in Decken gehüllt unter dem sternenhimmel und lese jetzt grad Deine Zeilen dazu . DANKE für das Zitat.
    Einen wunderschönen Abend
    herzliche Grüße
    Erika

    • Liebste Erika, das klingt HIMMLISCH… ich freu mich, dass Du so einen schönen Abend hattest, der meine war auch ganz wundervoll, ohne Sterne am Himmel, aber mit 3 kleinen und einem grossen irdischen Stern:-) Und wir hatten so viel Spass zusammen… Herzlichst Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s