Zweifel und Glaube

Alles zu bezweifeln
oder alles zu glauben,
das sind zwei gleichermassen bequeme Lösungen,
denn beide entheben sie uns des Nachdenkens.

Henri Poincaré „La science et l‘ hypothèse“

Reflektion am Rhein

Advertisements

6 Kommentare

Eingeordnet unter Blickwinkel, Düsseldorf, Gedankenkarussell, Leben, Wahrnehmung

6 Antworten zu “Zweifel und Glaube

  1. Beate Neufeld

    Zweifeln ist zutiefst menschlich und gehört zum Leben dazu.
    Über das Nachdenken komme ich nicht zum Glauben, Glauben ist nach meinem Empfinden eine „Herzenssache“.
    Herzlichst:
    Beate

    • Liebe Beate, ja zweifeln und glauben gehören zum Leben. Und wie alles im Leben – meiner Meinung nach- ist in der „richtigen“ Dosis gut… Herzlichste Grüsse zu Dir zurück, Andrea

  2. Zweifel kommen mit recht oft.
    Und Glauben, ja – das ist wieder eine andere Geschichte.

    • Liebe Bärbel, ja über Glaube kann man Bücher füllen oder Blogs:-)… Einfach alles zu bezweifeln oder zu glauben, das ist in diesem Zitat ja der Hintergrund und damit würde man es sich „zu einfach“ machen… und den Mitmenschen wahrscheinlich auch ganz schön auf die Nerven gehen:-) Liebe Grüsse zu Dir, Andrea

  3. liebste andrea
    ich neige zwar eher dazu, viel zu glauben aber lasse auch mehr und mehr mal zweifeln platz. beides ist wichtig.
    ich glaube daran, dass eine gesunde mischung aus beiden sein kann und darf
    alles liebe für dich von babsi

    • Genau, liebste Babsi, und um das miteinander abzuwägen und die gesunde Mischung zu finden, muss man sich manchmal schon die „Mühe“ machen, nachzudenken:-) Allerliebste Grüsse zu Dir, Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s