Attenti al lupo

Gestern las ich geschockt die Nachricht, Lucio Dalla ist gestorben… Ich hatte nocheinen Tag vorher überlegt zu dem Konzert in Düsseldorf am 15.03. zu gehen … Lucio Dalla, ein grosser italiensicher Sänger mit einer aussergewöhnlichen Stimme, der mich schon lange Zeit mit seiner wunderbaren Musik begleitet. „Begegnet“ bin ich im vor vielen, vielen Jahren zum ersten Mal in der Schweiz mit diesem Lied:

Das sind wunderbare Erinnerungen an eine schöne Zeit. Unvergesslich auch sein Lied „Caruso„. Ein Freigeist, ein Künstler, ein passionierter Mensch… Er starb auf seiner Tournee – irgendwie ein tröstlicher Gedanke, dass er seine Musik sozusagen „bei sich hatte“. Uns bleibt seine Musik… Dai Lucio, attenti al lupo

12 Kommentare

Eingeordnet unter Gedankenkarussell, Leben, Musik

12 Antworten zu “Attenti al lupo

  1. Grazie mille, liebe Andrea für die mitfühlenden und einfühlsamen Gedanken zum Tod von Lucio Dalla. Auch ich mag ihn und seine Musik sehr und empfinde es gerade irgendwie tröstlich, dass Du auch so fühlst.
    Ti saluto! und immer:
    besser und besser,
    Gaba

    • Liebe Gaba, schön dass Du hier warst und es auch so empfindest… Ja, ich weiss, Du bist auch ein Italien-Fan und das kann man schon fast gar nicht sein ohne seine Musik zu kennen und zu lieben… Cari saluti a te, Andrea

  2. Werner

    Ich muss gestehen, dass ich bis zu den gestrigen Tagesschaunachrichten nicht wusste wer Lucio Dalla ist.
    Ich werde mir gleich mal das Lied anhören, das Dir so gut gefällt. Vielleicht find ich ja auch Gefallen dran.

    Werner

  3. Liebste Andrea,
    danke für Deine einfühlsamen Worte – aber ich kannte Lucio Dalla gar nicht. Ich schaue mir jetzt einmal das Video an.
    Liebe Grüße für einen schönen Sonntag, Dori

    • Liebste Dori, ich mag sehr gerne die italienische Musik und die besteht nicht nur aus „Eros Ramazotti“, wie viele Deutsche denken, der ist eher ein Exportschlager… Die wirklichen italienischen Sänger sind Lucio Dalla, Antonello Venditti, Vasco Rossi…. Viele Freude mit der Musik, herzlichste Grüsse Andrea

  4. Die Nachricht vom plötzlichen, unerwarteten Tode Lucio Dallas,
    liebe Andrea,
    traf mich ebenfalls. Dalla und seine canzoni begleiteten mich seit den Siebzigerjahren, prägten mein Italienbild stark mit.
    Seit vielen Wochen hingen hier in der Stadt Plakate, die sein Konzert ankündeten. Am 2.März hätte es stattfinden sollen…
    Und heute wäre sein Geburtstag. Sein 69.
    Lucio Dalla wird fehlen!
    Es grüsst dich aus der Schweiz
    Hausfrau Hanna

    • Liebe Hanna, in der Schweiz ist er bekannter als in Deutschland… ja er wird fehlen und ich sah eben noch ein – noch nicht abgenommenes- Plakat für sein Konzert in Düsseldorf, das ist echt ein wenig „gruselig“… Liebe Grüsse in die Schweiz zu Dir, Andrea

  5. Liebste Andrea,

    ich hab es am DO mittags zufällig auf fb gelesen und konnte es auch erst nicht fassen… Wenige Tage später (nach seinem Konzert bei euch) wäre er in Wien aufgetreten und ich war noch traurig, dass ich nicht werde hingehen können…
    Und gestern wäre sein 69. Geburtstag gewesen, das habe ich auch gelesen, erschüttert, bewegt…

    Ein sehr sympathischer, begabter Musiker… und ich höre seine Lieder zur Zeit „rauf und runter“… sie bleiben… und er bleibt in ihnen lebendig…

    Allerliebste Sonnengrüße zu dir,
    Elisabeth

    • Liebste Elisabeth, auf Deiner Seite hatte ich es erfahren… ich habe sofort meine CD rausgekramt und meinem Liebsten vorgespielt, er kannte einige Lieder, ohne zu wissen, dass sie von L. Dalla sind… Geniale Musik und Stimme… Allerliebste Musikgrüsse Andrea

Kommentar verfassen

