Gedankenkarussell – Bücher

Bücher sind Meister, die uns ohne Zucht und Strafe lehren,
ohne Beschimpfungen oder Zorn. Wenn du etwas von ihnen
willst, schlafen sie nicht, wenn du sie suchst, verstecken sie
sich nicht, wenn du einen Fehler machst, schelten sie dich nicht,
wenn du dich dumm anstellst, lachen sie dich nicht aus.

Elizabeth B. Browning

Bildquelle

… und Bücher sind noch soviel mehr… sie erzählen uns Geschichten, sie heitern uns auf, sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, sie trösten uns, sie lenken uns ab, sie schenken uns neue Ideen und Informationen, sie erlauben uns, uns nur das aus ihnen zu nehmen, was zu uns passt…und das Beste ist: sie begegnen uns immer im richtigen Moment:-)

8 Kommentare

Eingeordnet unter Blickwinkel, Buchtipps, Gedankenkarussell, Leben, Philosophieren, Wahrnehmung

8 Antworten zu “Gedankenkarussell – Bücher

  1. Ja all das sind Bücher, und besonders den letzten Satz möchte ich besonders unterstreichen!
    Liebe Grüße zu Dir von:
    Beate

  2. Eine, die selbst viele erfolgreiche Bücher geschrieben hat, die es wert sind gelesen zu werden, äußerte sich über Bücher so:

    „Als ich jung war, glaubte ich, dass ich die ganze Welt sehen, alle Bücher lesen würde, die es gibt, und alles erleben würde.
    Jetzt kann ich mich darüber grämen, wenn ich denke: Vielleicht gibt es einen ganz tollen Film, wenn ich schon tot bin, und dann kann ich ihn nicht mehr sehen.
    Es hilft dann auch nicht zu denken: Jedenfalls habe ich ja ein langes Leben gehabt und viel erlebt. So sagen viele, aber ich finde nicht, dass das hilfreich ist.
    Das ist genauso, als stünde man unter dem Niagarafall mit einer kleinen Bierflasche in der Hand und versuchte das Wasser einzufangen. Mehr als die kleine Flasche voll kriegt man nicht.“

    (Astrid Lindgren in Expressen, 22.5.1976,
    zitiert nach: Astrid Lindgren, Steine auf dem Küchenbord,
    Oetinger Hamburg, 2000)

    • Uhhh, lieber Werner, das klingt ja pessimistischer, als ich es gerade von Astrid Lindgren gedacht hätte… Wer Pippi Langstrumpf erfindet, findet auch für so ein kleines Bücherproblem eine Lösung:-)… Ich habe auch noch so einen grossen Stapel Bücher hier, die ich bald lesen möchte… und gerade hab ich mir sogar noch 2 bestellt… Liebe Bücher-Wurm-Grüsse Andrea

  3. und dann noch diese Buchaspekte:

    Bücherfundgrube

    lest! lest! lest!

  4. Jetzt weiß ich auch, warum ich so ein Büchernarr bin, liebe Andrea. 🙂
    Ich liebe Bücher einfach.

    Liebe Grüße,
    Martina

Kommentar verfassen

