Gedankenkarussell – Beobachtung

Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung.

Charles Darwin

Bildquelle

Advertisements

6 Kommentare

Eingeordnet unter Blickwinkel, Gedankenkarussell, Leben, Philosophieren, Veränderung, Visualisieren, Wahrnehmung

6 Antworten zu “Gedankenkarussell – Beobachtung

  1. richtig :)))
    deswegen macht es mir auch spass, einfach dazusitzen und zu beobachten und meine eindrücke auch zu teilen. da ergibt sich oft ein interessanter austausch.
    gerade jetzt nach der rehabzeit beobachte ich mich selber auch sehr und versuch, am gelernten dran zu bleiben. :)))
    alles liebe und bis hoffentlich bald 🙂
    babsi

    • Na, liebste Babsi, jetzt hast Du ja einen richtigen Rundgang bei mir gemacht, wie schön, danke! Viel Freude und Erfolg beim Beobachten, bis bald, alles Liebe für Dich, Andrea

  2. Spekulation… kommt das nicht vom lateinischen „speculari“?
    und das heißt: spähen, sich umsehen, beobachten.
    Würde heißen, ohne Beobachtung gibt es keine neue Beobachtung.
    Eine Tautologie, wenn das Wörtchen „neue“ nicht da stehen würde.
    So aber ist es ja doch ein sinnvoller Satz.
    Der Beobachtung eines Vorgangs, einer Sache usw. folgt oft eine weitere Beobachtung.
    Zum Beispiel gäbe es ohne die Beobachtung deiner Blogartikel auch keine (neue) Beobachtung der sich daraus entwickelten Kommentare…
    🙂
    beobachtende Grüße
    Werner

    • Lieber Werner, ich habe es vorsichtshalber mal nachgeschaut (trotz Lateinkenntnissen von vor vielen Jahren:-) ), heisst es auch “ von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen“… und da sehe ich auch noch einen Unterschied zum „normalen“ Beobachten… Von einem anderen Blickwinkel, von einem anderen Standort… wenn wir die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen, entdecken wir auch ganz viel Neues… Danke für Deinen Blickwinkel zum Zitat und zu meinem Blog natürlich! Spähende liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s