Gedanken zur Motivation

Motivation hat sehr viel damit zu tun, andere Menschen stark zu machen, sie mit positiven Gedanken und Bildern zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen, sie anzufeuern, ihr Selbstvertrauen zu stärken und sie von der Richtigkeit ihres Weges zum Erfolg zu überzeugen.

Motivation und Begeisterung brauchen den Rückbezug auf die unverrückbaren Werte des menschlichen Zusammenlebens.

Was ist ein Leben wert ohne Motivation?  Was ist ein Leben wert ohne Hoffnung? Was ist ein Leben wert ohne Liebe? Was ist ein Leben wert ohne Glauben? Was ist ein Leben wert ohne Ziele? Was ist ein Leben wert ohne Werte?

Ohne Motivation fehlt uns Menschen wirklich jeder innere Antrieb. Wir können nicht einmal eine annähernde Vorstellung von unseren Wünschen, Träumen und Zielen entwickeln. Ohne dies Antriebskraft der Motivation ist uns alles im Leben zu viel, ist uns alles mehr oder weniger gleichgültig.

Wir können die volle Kraft unserer Motivation dann ausschöpfen, sobald wir die ganze Verantwortung für unser Leben übernehmen. Das gelingt uns am besten, wenn wir mit den Menschen, die uns am nächsten sind, ins  Reine kommen und uns somit selbst von Schuldzuweisungen befreien.

Motiviert sein bedeutet nicht, Probleme und Schwierigkeiten zu verdrängen oder unausweichliche Handicaps schön zu reden. Motiviert sein heisst, aus der Freude des Herzens das Bestmögliche aus jeder Lebenssituation herauszuholen und diese Freude an andere Menschen weiterzugeben.

Gesammelte Zitate aus „Lebenswissenschaft Motivation“ von Erich J. Lejeune

Bildquelle

Advertisements

6 Kommentare

Eingeordnet unter Blickwinkel, Coaching, Gedankenkarussell, Leben, Menschen, Motivation, Philosophieren, Visualisieren, Wahrnehmung, Werte, Ziele

6 Antworten zu “Gedanken zur Motivation

  1. Motivation bringt uns vorwärts. Ohne Motivation kein Erfolg.
    Ein schönes Wochenende
    LG Harald

  2. Liebe Andrea,

    dein Schluss Statemant gefällt mir besonders gut. Ich werde es mir merken! Ich finde es auch sehr wichtig, die eigene Freude an andere weiterzugeben. Naja und wir alle wissen ja nur was man mit dem Herzen tut, wird gut.

    Herzliche Grüße sendet dir Susanne

  3. Motivation… ich muss zugeben, sie hat mir in den letzten Jahren sehr häufig gefehlt, liebe Andrea. Daher kann ich all die Aussagen nur bestätigen.

    Liebe Grüße,
    Martina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s