Gedankenkarussell – Verbindungen

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.

(Wilhelm von Humboldt)

Bildquelle

verbindungen

Advertisements

4 Kommentare

Eingeordnet unter Blickwinkel, Coaching, Gedankenkarussell, Leben, Lieben, Menschen, Werte

4 Antworten zu “Gedankenkarussell – Verbindungen

  1. Martin Buber (ein jüdischer Philosoph und Theologe,18 78-1965) schreibt dazu:
    „Der Mensch wird am Du zum Ich. Gegenüber kommt und entschwindet, Beziehungsereignisse verdichten sich und zerstieben, und im Wechsel klärt sich, von Mal zu Mal wachsend, das Bewußtsein des gleichbleibenden Partners, das Ichbewußtsein. (…) Das Ich [steht] sich selbst, dem abgelösten, einen Augenblick gegenüber, um alsbald von sich Besitz zu ergreifen und fortan in seiner Bewußtheit in die Beziehungen zu treten. (…) Geist in seiner menschlichen Kundgebung ist Antwort des Menschen an sein Du. (…) Geist ist Wort. (…) In Wahrheit nämlich steckt die Sprache nicht im Menschen, sondern der Mensch steht in der Sprache und redet aus ihr, – so alles Wort, so aller Geist. Geist ist nicht im Ich, sondern zwischen Ich und Du. (…) Der Mensch lebt im Geist, wenn er seinem Du zu antworten vermag. Er vermag es, wenn er in die Beziehung mit seinem ganzen Wesen eintritt. Vermöge seiner Beziehungskraft allein vermag der Mensch im Geist zu leben. (…)“
    Martin Buber: Ich und DU (1923) in: Das Dialogische Prinzip. Verlag Lambert Schneider, 4. Aufl. Heidelberg 1979

    • ups, da hab ich ja gar nicht auf Deinen schönen Kommentar geantwortet, lieber Werner, zum Glück zitierst Du heute das Humboldt-Zitat noch einmal:-). Das sind schöne Worte und es sind seltsam tröstliche Worte – jedenfalls wirken sie heute so auf mich. Der Menschen wird am Du zum Ich -. das sagte schon immer mein NLP-Lehrer und es hat mich immer sehr berührt. Und so schicke ICH DIR heute an dieser Stelle liebe Grüsse Andrea

  2. der Mensch ist zwar ein Einzelwesen, aber allein ist er auch irgendwie hilflos, er braucht die Beziehung , die Kommunikation, alles Gute von mir für dich, Klaus

  3. Das sehe ich auch so, lieber Klaus… danke für Deine Worte, liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s