Abenteuer Aetna

Von unserem Feriendomozil auf Sizilien aus konnte man die ganze Zeit den Aetna sehen, wenn er nicht von Wolken und Nebel verhangen war, was normalerweise im Laufe des Vormittags immer geschah. Morgens konnte man ihn an guten Tagen mit blauem Himmel erwischen:

Aetna 3 (2)

Er ist auch noch aktiv. 2 Monate vor unserem Urlaub hat es 2 Stunden lang graue Asche geregnet. Die Spuren waren noch immer deutlich zu sehen.

Und wenn wir schon so nah dran wohnten, „mussten“ wir natürlich auch hinfahren. Uns war klar, dass es dort oben kälter sein würde, immerhin kann man bis auf ca. 1800m mit dem Auto fahren. Von dort geht die Gondel auf ca. 2400m und dann kann man noch zu Fuss weitergehen auf 3.345m. Schon auf 1800m war es so eisekalt, dass die Leute sich mit Handtüchern einwickelten und dicke Fleecepullover kauften.

Aetna2 (6)

Im  Winter ist hier sogar ein Skigebiet mit allem, was dazu gehört, Skiservice, Gondel und Skischule.

Aetna 3

„Riparazioni sci e snowbaord“, so hat mein alter Arbeitgeber auch mal angefangen, mit einer kleinen Hütte…

Aetna 4 (14)

Aetna 4 (5)

Die Piste endet im Winter hier, unvorstellbar, dass man auf dieser Lava-Wüste Skifahren kann:

Aetna (2)

Die Natur sich auf der Lava wieder breitgemacht, das Spiel von Geröll und Grün ist faszinierend; hier im kleinen…

Aetna 4 (9)

und hier im grossen Stil:

Aetna (11)

Wir waren nicht weiter oben, weil alles nebelverhangen war und die Sicht immer schlechter wurde, aber es war trotzdem ein faszinierendes Erlebnis und auch ein ganz bisschen unheimlich…

Aetna 4 (19)

Blick ins Tal zum Meer…

Da haben wir ihn uns schlussendlich lieber wieder „von unten“ angeschaut (hier von Taormina aus)

Aetna-Blick  von Taormina

16 Kommentare

Eingeordnet unter Reisegeschichten, Wahrnehmung

16 Antworten zu “Abenteuer Aetna

  1. Sieht schon faszinierend und wie ich es auch empfinde ein bisschen unheimlich aus. Liebe Grüße von Beate

  2. liebe Andrea, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in diese Gegend komme, danke ich dir, dass du mir das ganz toll in Bild und Wort gezeigt hast, vielen, vielen Dank, eine super Woche wünsche ich, Klaus

  3. Ein gewisser Nervenkitzel war wohl auf alle Fälle dabei, nicht wahr?
    Also das muss ich nicht haben, lach.
    Wir waren mal in Pompeji, das war beeindruckend.
    Aber der Aetna ist es garantiert noch mehr.

  4. Einfach herrlich! Und ja: Dort Skifahren .,, dass stelle ich mir gefühlt auch widersprüchlich vor! ;o) Die Landschaft ist einfach faszinierend und Deine Fotos sind wieder grandios, liebe Andrea! ▲

  5. Dazu fällt mir auch nir das ein was die „Vorschreiber“ schon von sich gegeben haben.
    🙂
    Werner

  6. Was für schöne Ausblicke! Herrlich sind deine Fotos, liebe Andrea!
    Sonnige Grüße zu dir, Emily

  7. Wunderschön, liebe Andrea. Aber auch ein bisschen mulmig. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

  8. Hase

    Liebste Andrea,
    das sind schöne Bilder. Vielen Dank für Deinen bebilderten Bericht. Ich war einmal vor vielen Jahren auf dem Vesuv. Das war auch ein bisschen unheimlich….
    liebe Grüße
    Erika

Kommentar verfassen

